Aktuelles!

 

Wichtige Info zum Corona-Virus!

 

 

Liebe Ballett-Eltern, liebe Ballettschülerinnen,

Bis zuletzt hatten wir gehofft, diese Maßnahme vermeiden zu können, aber leider ist es nun doch soweit:

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie, der landesweiten Schließungen von öffentlichen Schulen und Kitas und den dringenden Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts können wir leider nicht verantworten, den Ballettunterricht im Moment abzuhalten.

Zum Schutz aller Beteiligten sehen wir uns deshalb gezwungen, den Ballettunterricht ab Dienstag, den 17. März bis zum Ende der Osterferien (17. April) auszusetzen.
Wir werden uns selbverständlich bemühen, die ausgefallenen Stunden nachzuholen, sobald sich die Lage wieder entspannt und auch die öffentlichen Schulen den Unterricht wieder aufnehmen.

Diese sicher in allen Bereichen nicht einfache Zeit soll aber keine völlig „ballettlose“ Zeit für unsere Schülerinnen werden:
Durch die Möglichkeiten des Internets werden wir diese Zeit als eine Art „Fernunterricht“ nutzen können: Über WhatsApp werden wir Ihnen Empfehlungen z.B. auf speziell ausgewählte YouTube-Videos zusenden, die im Sinne unseres Unterrichtsstoffes und -Stiles weiterführend sind. Sowohl zum Ansehen, als auch zum Mitmachen/Mittrainieren (für die Kleineren am besten zusammen mit Ihnen, den Eltern), zur eigenen Tanz-Inspiration und - für die Älteren - auch zum Einblick in die Tanzgeschichte.

Wir hoffen sehr, dass alle gesund bleiben - und dass wir bald wieder zusammen weiterarbeiten können!

Mit unseren besten Wünschen und Grüßen,


Evelyn Jl Puefken und Helmut Timpelan

 

 

 

 

 

 

 

 

*********************************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

NEU!! Wir haben eine neue Rubrik eingerichtet: "Ballett-Intern"!

Ab sofort gibt es speziell für unsere Ballett-Eltern und -Schüler/innen die neuesten internen Tanz-Info-Briefe in dem Passwort geschützten Bereich "Ballett-Intern". Der Zugangscode wird an die Mitglieder des Kinder- und Jugendballetts Opfingen ausgegeben (bzw. bitte erfragen!)

 

******************************************************************************************************************************

( Das Jugendballett Opfingen zu Gast bei der Aufführung des Tanz- und Ballettprojekts

im Kur- und Sporthaus Häusern im April 2018)

 

*******************************************************************************************************************************

  BZ-Artikel vom Donnerstag, den 4. Mai 2017

 

Das Kinder- und Jugendballett Opfingen kooperiert seit vielen Jahren mit dem Tanz- & Ballettprojekt Häusern und dem ihm angeschlossenen, als gemeinnützig anerkannten "Förderkreis Tanz- & Ballettprojekt Häusern e.V.". Dies bedeutet nicht nur für die fortgeschritteneren Schüler/innen beider Ballettschulen die Möglichkeit zu regelmäßigen gegenseitigen Gastauftritten und damit eine Bereicherung der jeweiligen Ballettaufführungen, sondern durch den häufig als Mitveranstalter der Opfinger Projekte auftretenden Förderkreis kommen die freiburger Balletteltern und -schüler auch in den Genuss besonderer Vergütungen durch dessen Vereinsstatus.

Ausdiesem Grund möchten wir Sie hier über die neuesten Nachrichten des Vereins in untenstehendem BZ-Artikel vom Donnerstag, den 4. Mai 2017 unterrichten:

Förderkreis Tanz-& Ballettprojekt Häusern e.V.

Photo: Von links nach rechts: Burkhard Siegfried-Wellige (neuer Kassenwart), Burga Schall (2. Vorsitzende), Antje Berger (ehem. Kassenwärtin), Michaela Geng (Schriftführerin),   Bürgermeister Thomas Kaiser, Evelyn JL. Puefken (1. Vorsitzende) und Frau Saigh (neues Mitglied aus Damaskus).


Große Ballettaufführung wird vorbereitet

Der Förderkreis des Tanz- und Ballettprojekts Häusern plant gemeinsame Fahrten und ein neues eigenes Projekt.

HÄUSERN (BZ). Der Blick zurück und die Planungen für das laufende Jahr standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Förderkreises des Tanz- und Ballettprojekts Häusern am Freitag im "Albtalblick". Burkhard Siegfried-Wellige ist zum Kassenwart gewählt worden. Vorsitzende Evelyn Puefken, die stellvertretende Vorsitzende Burga Schall sowie Michaela Geng als Schriftführerin wurden wiedergewählt.

Die langjährige Kassiererin Antje Berger stellte sich nicht mehr zur Wahl. Der als gemeinnützig anerkannte Verein, dem zur Zeit 52 Mitglieder angehören, wurde im Jahr 2000 gegründet. Sein Ziel ist es, den künstlerischen Tanz durch Ballettprojekte ideell, organisatorisch und finanziell zu unterstützen. Außerdem soll die ästhetische Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen durch klassisches Ballett und klassische Musik gefördert werden. Die ehemalige Balletttänzerin am Freiburger Theater und langjährige Tanz- und Ballettdozentin Evelyn Puefken erteilt donnerstags Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von vier bis 21 Jahren im Kur- und Sporthaus in Unterricht im Klassischen Ballett.
Die Ballettschülerinnen und -schüler kommen nicht nur aus Häusern, sondern auch aus St. Blasien, Höchenschwand, Menzenschwand, Brenden, Dachsberg, Albbruck, Görwihl, Waldshut-Tiengen und Grafenhausen. Seit 2016 zählen auch Flüchtlingskinder, zum Beispiel aus Syrien, zu den jungen Ballett-Eleven.

Ihre Integration in die jeweiligen altersgerechten Klassen gestaltet sich problemlos, da das Ballett als nonverbale Kommunikation über Bewegung und Musik, Sehen und Hören, Gestalten und Interpretieren, aber auch durch die für alle neue, traditionelle Fachsprache des klassischen Balletts, Französisch, sofort eine Gemeinsamkeit mit ihren deutschen Mitschülerinnen und Mitschülern schafft.

Im Rückblick berichtete die Vorsitzende über die große Ballettaufführung "Adventskalenderballett" mit jungen Gästen aus Freiburg (2015) und die Werkstattaufführung der neuen Produktion im Januar 2017, als auch über die erfolgreichen Gastspiele der älteren, insgesamt 25 Schüler aus drei Ballettklassen.

In Planung sind gemeinsame Fahrten zum neuen Ballettabend in Zürich und im Burghof Lörrach geben. Sie sollen Inspiration und Motivation für die nächste eigene großen Ballettschulaufführung sein, die zu Beginn des kommenden Jahres stattfinden wird. Auch ein weiteres Gastspiel in Freiburg ist in Planung, hieß es.

Bei der Versammlung waren auch einige syrische Balletteltern, die ebenfalls dem Förderkreis beitraten, erschienen.

BZ Artikel:

 BZ-ARTIKEL:

 

14 Schülerinnen des Kinder- und Jugendballetts Opfingen waren zu einem Gastauftritt beim Förderkreis Tanz- & Ballettprojekt Häusern e.V. eingeladen,

zusammen mit über 50 anderen Tanzbegeisterten ihre Tänze zu präsentieren.

(Photo: Andreas Mutterer)

.

 

 

 

Und hier geht es zum Artikel in der Badischen Zeitung:

http://www.badische-zeitung.de/haeusern/ein-wunderbar-getanzter-adventskalender--114891416.html

 

Download
Plakat 2015 Häusern Farbe 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 259.2 KB


DAS ADVENTSKALENDER

BALLETT

Photo: C. Liebwein, BZ - zum Vergößern bitte anklicken
Photo: C. Liebwein, BZ - zum Vergößern bitte anklicken

 

 BZ-Artikel:

 

 

 

***********************************************************************************************************************

 

Zum Lesen des BZ-Artikels über die  "Ballett-Werkstatt 2014" am 30. März 2014 im Kurhaus Häusern mit einigen Schülerinnen der Klassen KiBa F, Juki und JuBa des Kinder- & Jugendballetts Opfingen

 

bitte anklicken:
www.badische-zeitung.de/haeusern/schultern-runter-kinn-hoch

 

 

 

 

***********